Sabina Bockemühl - LEBENSSTÜCKE

Sonderausstellung von 4. Februar – 16. April 2023

Lebensstücke heißt das ungewöhnliche Projekt der Murnauer Malerin Sabina Bockemühl und der Tegernseer Autorin Sonja Still. Es bietet nicht nur Bilder, sondern auch Texte und schafft somit Neues. Entstanden sind die Bilder während der Pandemiebeschränkungen. Den äußeren Vorgaben folgend, reduzierte sich Sabina Bockemühl auf die kleine Welt und auch auf ein kleines Format. Die LebensStücke sind in eine 40 x 40 cm Form gefasst. Obwohl im Kleinen wenig Platz scheint, sind die Motive detailliert und vielfältig ausgearbeitet. Sie eröffnete mit ihrer Arbeit eine Art „gemaltes Tagebuch“.

Da Kunst aber anregend sein soll und auch zum Diskurs ermutigen soll, lud Sabina Bockemühl die Autorin Sonja Still ein, Kurzgeschichten zu ihren Gemälden zu schaffen. Sonja Still wurde zur ersten Betrachterin, die sich äußern sollte. Sie bekam Fotos der Bilder ohne irgendeine Information zu Motiv, Szene, Machort, Titel oder gar Gedanken von Sabina Bockmühl. Sie schrieb Miniaturgeschichten dazu. Es sind Reflexionen, Dialoge, Märchen, Erzählungen. Auch ihre Texte wurden in der Zeit der Pandemie nicht durch Debatte und Gespräch, sondern durch Input aus den Medien, Lektüre und Telefonaten gespeist. Die Malerin und die Autorin ließen sich die gegenseitige Freiheit, das jeweils eigene auszudrücken, sind sich Kontrapunkt und Ergänzung.

Zur Ausstellung erscheint ein umfassend ausgestattetes Buch mit 55 Bildern und Texten, sowie einer Einführung von Katrin Stoll, Auktionshaus Neumeister und einer Einordnung solcher Künstlerdialoge durch die Kunsthistorikerin Katrin Hoerner.

Ausstellende Künstlerin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen