Durch seine Farben und wie er die Bilder zersetzt und zergliedert, hat Silvio Cattani die Begabung, die Wirklichkeit zu verwandeln. Dank der Zusammensetzung verketteter Eindrücke und Hinweise in der Malerei sowie bei den Keramik- oder Mosaikarbeiten schlägt jedes seiner Werke im taktmäßigen Faden der Abstraktion – d. h. in einer übertragenen Weise – die Melodie der Zeit und die Geheimnisse der Jahreszeiten, der Dinge und der Ereignisse, sogar die Verborgenen vor, sodass wir mit der Phantasie der Kindheit in Epochen zurückgebracht werden, in denen Mythen und Legenden entstanden.
Es ist dann möglich, dass man in eine unerwartete Dimension versunken wird, von der die Grenzen nicht bekannt sind. Alles ist definiert und gleichzeitig angespielt. Ein Augenblick und das Geheimnis wird Sie erobern.
LUIGI LAMBERTINI
Die Landschaftsbilder von Diether Kunerth zeigen sowohl präzise Beobachtung, die sich illustrativ in kleinteiligen Ansichten niederschlägt, als auch inneres Empfinden, das sich wesentlich über expressive Farben ausdrückt. Er fühlt sich dem archaischen Charakter und herben Charme von urwüchsigen Landschaften verbunden.