Das Museum ist bis einschließlich 9. Dezember wegen Ausstellungswechsel geschlossen!

Aktuelle Ausstellung

Aktuelles

Ausstellungen Vorschau

Armin Gehret - Noch nicht 100!             

Ausstellung von 10. Dezember 2022 bis 16. April 2023

Armin Gehret war ein deutscher Maler, Cartoonist und Zeichner. In seinen Bildern präsentierte er uns meist Themen aus der Gesellschaft — mit Witz, Charme und ausgeprägt scharfer Zunge. Und er nahm dabei kein Blatt vor den Mund. Auch deshalb hatte er als Zeichner wohl solchen Erfolg. Knapp 40 Jahre lang lebte er ausschließlich von seiner Kunst. Armin Gehret hat schon als kleiner Bub in der Schule gerne Karikaturen gezeichnet. Er hat sich das Zeichnen selbst beigebracht und bezeichnete sich stolz als Autodidakten. Er konnte seine Arbeiten unter anderem in den Magazinen Spiegel, Stern und den Penthouse veröffentlichen. Auch die Satire-Zeitschrift Eulenspiegel druckte Werke Gehrets ab. Immer stand bei seinen Arbeiten der Mensch im Mittelpunkt. „Du und Ich“ in allen Facetten, Irrungen und Wirrungen.

Diether Kunerth - Satire

Ausstellung von 10. Dezember 2022 bis 16. April 2023

Diether Kunerth widmet sich in seiner nunmehr 15. Ausstellung im Museum für zeitgenössische Kunst einem für ihn neuen Thema, der Satire. So auch der Titel seiner Ausstellung. Er zeigt uns nicht nur neue Werke aus den letzten Jahren, die für diese Ausstellung entstanden sind, sondern auch ältere Bilder und Fotografien, die er zum Teil mit einem neuen Titel versehen hat. Anderen Bildern hat er durch das Hinzufügen von kleinen Details eine ganz andere Aussage gegeben, wie z. B. im Bild auf Seite 30, bei dem jetzt ein kleiner Igel eine große Rolle spielt. Auch die Themen seiner beiden letzten Ausstellungen „Selbstbildnisse“ und „Collagen“ werden in einigen Bildern noch einmal aufgegriffen. Auch die Selbstironie kommt nicht zu kurz wie beispielsweise im Bild auf Seite 6, „Wer ist das größere Schaf?“


 

Führungen & Eintrittspreise

Öffnungszeiten & Anfahrt

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen